Driesener Str. 10, 10439 Berlin +49 (0) 176 84137512

Workshops

Ich bin erfahren in der Konzipierung und Durchführung von Workshops.

Meine Themen sind:

  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Strategie- und Zielfindung in Organisationen

 

Dazu habe ich mehrere originelle Workshops kreiert. Zum Beispiel:

 

Teamentwicklung und Konfliktmanagement mit Game of Thrones lernen!

Um Einsteigern den Zugang zu den wissenschaftlichen Grundlagen zu erleichtern und die Inhalte auf eine lockere Weise zu vermitteln, habe ich im Laufe meiner mediatorischen Tätigkeit die Idee entwickelt, Prinzipien und Instrumente des Konfliktmanagements und der Gruppendynamik mit Elementen aus der beliebten Buch- bzw. TV-Serie Game of Thrones zusammenzubringen.

Letztere ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch eine unerschöpfliche Quelle von Beispielen dafür, wie sich Gruppen verhalten und wie mit Konflikten umgegangen wird: So hat etwa jedes „Haus“ eine besondere Struktur und Dynamik, intern wie extern. Daran lassen sich anschaulich verschiedene Verhaltensweisen in Konfliktsituationen beurteilen, um bspw. über Verbesserungen in der Zusammenarbeit nachzudenken.

Das Ergebnis ist ein einzigartiger Workshop, der die Möglichkeit bietet, sich diesen wichtigen Themen entspannter zu nähern.

Er richtet sich an Organisationen und junge Unternehmen und hilft dabei, Instrumente sowie Ziele der Teamentwicklung oder der Verbesserung der Teamarbeit zu finden. Systemische sowie zwischenmenschliche Konflikte werden dabei diskutiert.

Auch zu weiteren Themen begleite ich Workshops, je nachdem, wo Sie einen Bedarf für Ihr Unternehmen sehen – von der Konzeption bis zur Durchführung. In diesem Fall möchte ich Sie bitten, mich zu kontaktieren, damit wir gemeinsam darüber diskutieren und einen passende Lösung für Sie finden.

Driesener Str. 10, 10439 Berlin +49 (0) 176 84137512

Workshops

I am experienced in the conception and conduct of workshops. Here are some examples of topics I can provide:

  • Non-violent communication
  • Intercultural sensitisation
  • Conflict Management
  • Team Development/Team Building
  • Finding strategies and goals for your organization

 

I also created some more original workshops, for instance :

 

Learn Team-building and Conflict management with Game of Thrones!

In order to ease the access to scientific knowledge and to provide the content in a relaxed manner, I developped over my work the idea to combine principals and instruments of Conflict Management and Group Dynamics together with elements of the popular books and TV-Show Game of Thrones.

The latter is not only entertaining, but also a neverending source of examples how groups behave and what the different possible ways to deal with conflicts are. For instance, every “House” has a specific structure and dynamics, both internally and externally. This offers a good insight to several kinds of behaviours in conflict situations and an opportunity to analyze them, or even to give food for thoughts on how to improve cooperation.

The result is a unique workshop which gives the opportunity to get into these important topics in a relaxed way.

It’s aimed at organizations and young businesses in order to provide tools and goals for team development or to find ways to improve teamwork. Both systemic and interpersonal conflicts are discussed.

In addition, I can conceive and conduct workshops in accordance to specific needs which may arise from the client’s side. In this case, prospective clients are highly invited to contact me in order to discuss the matter so we can find a solution specifically tailored for your needs.